Grünspargel Strasser - Fürstliche Gemeinde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grünspargel
Mag. Sonja Strasser

Mistelbacherstraße 28
2193 Wilfersdorf
Tel: 0664 - 6338822 oder
0664 - 8622594

sonja-strasser@aon.at
www.strasser.at.st
 
Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb werden die verschiedenen Kulturen nach den Vorschriften und Maßnahmen des „Österreichischen Programmes für eine umweltgerechte Landwirtschaft (ÖPUL)“ angebaut. Im Weinbau sind es die Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling, die nach der Handlese schonend gepresst in unserem Weinkeller heranreifen.

Neben dem Studium an der Universität Wien habe ich die landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach als Abendkurs besucht.

Das Ziel, hochwertigen regionalen Grünspargel zu erzeugen, ergibt sich aus meiner Faszination für dieses einzigartige Produkt. Mein Wissen über und meine Erfahrung mit Spargel wächst durch die jährlichen Besonderheiten und Erfahrungen sowie die Teilnahme an Fachmessen in Deutschland und dem Austausch mit Kollegen.
 
 
 
Anbau & Ernte

Spargel (Asparagus officinalis) gehört zur botanischen Familie der Liliengewächse und ist eine mehrjährige Pflanze. Wer Spargel kultiviert, der braucht viel Geduld und Sorgfalt. Damit sich die Jungpflanzen gut entwickeln können, wird in den ersten zwei Jahren nicht geerntet. Eine Spargelkultur bringt ca. 7-10 Erntejahre.
 
„Bis Johanni nicht vergessen:
sieben Wochen Spargel essen.“
(Volksmund)
 
 
Die Spargelsaison beginnt je nach Witterung Mitte/Ende April und dauert traditionsgemäß bis zum 24. Juni („Johanni"). Der Anbau erfolgt ohne Folie. Somit geben wir unserem Spargel für die bestmögliche Entwicklung den Freiraum und die Zeit, die er zu wachsen braucht. Unser Grünspargel bietet unverkennbaren Genuss - eingefangen und geprägt durch Abwarten, Pflege der Spargelpflanzen sowie vom Boden und der Witterung.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü